Linux

Das etwas andere Betriebssystem

Linux - was ist das ?

Linux ist ein Computerbetriebssystem, genauer gesagt der Kern eines Betriebssystemes, der zusammen mit einer Reihe von Programmen eine Umgebung bereitstellt, wie man sie zum Beispiel von Windows kennt.

Tux, das Linux-Maskottchen:
Tux, das
 Linux-Maskottchen

In vielen Punkten unterscheidet sich Linux von Windows (bzw. den Windows-Versionen für Privatbenutzer), insbesondere in folgenden:

Nach oben

Linux - der erste Versuch

Das erste Mal ausprobiert habe ich Linux im Herbst 2000, damals lag eine CD mit SuSE Linux 7.0 einer Ausgabe der PC-Welt bei. Bis dahin hatte ich Windows 95 und Windows 98 benutzt, ohne damit besonders unzufrieden zu sein. Die Linux-Installation klappte ohne größere Probleme, bei den weiteren Einstellungen nach der Installation gab es aber schon die ersten Schwierigkeiten. Bei einigen Problemen (Einstellung der Bildschirmauflösungen, Aktivierung des DMA-Modus für die Festplatte, SCSI-Emulation für den CD-Brenner) war erst mal langes Suchen in Anleitungen angesagt, bis ich eine Lösung fand, zu groß waren die Unterschiede zu meiner gewohnten Windows-Umgebung. Dazu kam, daß die graphische Oberfläche (in meinem Fall KDE 1) bezüglich des Komforts einiges zu Wünschen übrig liess.

Mit der Zeit lernte ich besser mit dem System umzugehen, und mit der Freigabe von KDE 2.0.0 wurde die Oberfläche komfortabler, die allererste Version lief dafür leider nicht sehr schnell und auch etwas instabil. Abgesehen von einigen KDE-Programmen lief das System aber spürbar stabiler als Windows 98 - Systemabstürze gab es praktisch gar nicht, und wenn ein einzelnes Programm abstürzte, wurde der Rest des Systems nicht beeinträchtigt, wie ich es unter Windows gewohnt war.

Nach oben

Linux - der zweite Versuch

Im Frühjahr 2001 lud ich die konstenlose Zwei-CD-Version (mittlerweile Drei-CD-Version) von Mandrake Linux herunter und installierte sie. Hier funktionierte vieles auf Anhieb, für das ich bei meiner bisherigen Installation noch nachbessern mußte, außerdem war KDE mittlerweile bei der Version 2.1.0 angelangt und wesentlich schneller und stabiler geworden.

Seitdem benutze ich fast ausschließlich Linux und benötige Windows nur noch für einige bestimmte Spiele, die unter Linux nicht zur Verfügung stehen. Dabei ist das System sowohl auf als auch unter der Oberfläche erheblich besser anpassbar als Windows, außerdem ist der Preis unschlagbar - es fallen nur Kosten für den Download und CD-Rohlinge an, und das alles ganz legal. Wem das noch zu umständlich ist,der kann sich eine Linux-Distribution seiner Wahl bei Fachhandlungen wie Lehmanns bestellen, der Preis variiert je nach Anzahl der CDs und der mitgelieferten Handbücher.

Mehr Informationen zur Geschichte von Linux gibt es in der Einführung des Handbuches von Debian GNU/Linux.

Nach oben

Aller guten Dinge sind drei

Mittlerweile bin ich wieder umgestiegen - diesmal vielleicht das letzte Mal. Seit August 2002 benutze ich Debian GNU/Linux , eine Distribution, die vollständig von Freiwilligen überall in der Welt zusammengestellt und gepflegt wird. Der Kernteil der Distribution besteht dabei ausschließlich aus freier Software, darf also weitergeben und verändert werden. Dabei ist der Umfang von Debian größer als bei allen anderen Distributionen - Debian umfasst sieben CDs, die unfreien Programmpakete und Quelltexte nicht mitgerechnet. Trotzdem kann Debian vollständig aus dem Internet heruntergeladen werden.

Debian zeichnet sich vor allem dadurch aus, daß es eine kaum zu übertreffende Stabilität besitzt, hochkonfigurierbar ist und sich zuverlässiger als andere Distributionen auf die neueste Version aktualisieren läßt, ohne dabei die gewohnten Umstellungsprobleme zu verursachen. Darüber hinaus erlaubt Debian nicht nur Zugriff auf die stabile Version - auf Grund der offen Entwicklung kann jeder (erfahrene) Benutzer neben der Version stable auch alternativ die Enwicklerversionen testing oder unstable verwenden, um die Entwicklung mitzuverfolgen, beim Finden von Fehlern zu helfen oder um von neuerer Software zu profitieren.

Nach oben

letzte Aktualisierung: 2009-11-17, 14:14:51
http://www.andreasjanssen.de - andreas.janssen@gmail.com
Valid XHTML
 1.1! Valid CSS!